Graz - Binnen 24 Stunden ist es am Freitagnachmittag im Packabschnitt der Südautobahn (A2) zum zweiten Mal zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen: Ein Kleinbus war zwischen dem Steinberg und Modriach ins Schleudern geraten und über die Betonleitwand auf die Gegenfahrbahn geschleudert worden. Dort prallte der Kleinbus gegen drei Pkw. Nach Angaben des ÖAMTC wurde eine Person getötet, zehn Insassen sind verletzt worden, sechs davon vermutlich schwer.

Bei den Kleinbus soll es sich angeblich um ein Fahrzeug aus Rumänien handeln. Einer der beteiligten Pkw war mit Kärntner Kennzeichen unterwegs.

Großeinsatz der Helfer

Rettung, Feuerwehr und Gendarmerie waren im Großeinsatz, zwei Hubschrauber waren angefordert. Die Südautobahn war in Richtung Graz gesperrt. Der Verkehr wurde zwischen Mooskirchen und dem Packsattel auf die B 70 umgeleitet.

Erst am Donnerstag hatte sich im Herzogbergtunnel folgenschwerer Frontalzusammenstoß zweier Pkw mit sieben Verletzten ereignet.(APA)