Graz - Ein 60-jähriger Steirer starb nun in Thailand an einer Infektion. Der Mann hatte sich nach dem Tsunami noch bei den Behörden in der Heimat gemeldet, dass es ihm gut gehe und dass er vor Ort bleiben wolle, um zu helfen. Er hatte aber geplant, nach Neujahr in die Heimat zurückzufliegen.

Kurz darauf bekam Edwin Benke vom steirischen Kriseninterventionsteam die Nachricht, dass der Grazer Pensionist in einem Spital liege und dass es ihm sehr schlecht gehe. In der Nacht zum Donnerstag starb er dann.

Mehr als 60 Steirer werden in der Krisenregion noch vermisst. Zwei Frauen wurden jetzt gefunden. Laut Innenministerium wurde eine solche Meldung aus Sri Lanka bestätigt. Eine Steirerin - sie stammt aus Sri Lanka und ist jetzt deutsche Staatsbürgerin - und ihre Tochter seien unverletzt angetroffen worden. (DER STANDARD Printausgabe 8/9.1.2005)