Salzburg - Vor den Augen seiner beiden Brüder und seines Cousins ist heute, Samstag, am späten Vormittag ein 36-jähriger Saalfeldener im Gemeindegebiet von Maria Alm (Pinzgau) beim Abstieg vom Hochsailer von einer Lawine erfasst worden. Der Mann wurde über eine senkrechte Felswand geschleudert, wo er tot liegen blieb, teilte Bernd Tritscher, Ortsstellenleiter der Bergrettung Saalfelden, am Nachmittag mit.

Das Quartett war zu Fuß auf den Gipfel unterwegs gewesen. Beim Abstieg fuhr der 36-Jährige vom 2.793 Meter hohen Hochsailer als erster mit den Skiern los und löste das Schneebrett aus. Die Lawine riss den Mann in eine Rinne, aus der er nicht mehr entkommen konnte. Der Skitourengeher wurde über eine Felskante geschleudert und stürzte an die 300 Meter ab.

Seine Verwandten alarmierten die Bergretter, die gerade auf einem gegenüberliegenden Hang - der Marbachhöhe - übten. Die Bergretter waren zwar rasch zur Stelle, konnten aber den Saalfeldener nur mehr tot bergen. Die Leiche wurde mit einem Hubschrauber des Innenministeriums ins Tal geflogen. (APA)