Linz - Ein Rechtschreibfehler hat sich auf einem Überkopfwegweiser an der neuen Pyhrnautobahn (A9) im Bezirk Kirchdorf in Oberösterreich eingeschlichen. Statt "Pyhrnautobahn" ist kurz vor der Ausfahrt Inzersdorf, Fahrtrichtung Graz "Phyrnautobahn" zu lesen. Der Fehler, der in großen weißen Lettern auf der blauen Hinweistafel prangt, sei von Autobahnmeisterei, Asfinag und Autobahngendarmerie unbemerkt geblieben, schreiben die "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN) in ihrer Samstagausgabe.

Das "stumme h" habe sich auf der Hinweistafel um einen Buchstaben nach vorne gedrängt, was eine völlig andere Aussprache zu Folge hätte. Die OÖN machten die zuständige Autobahnmeisterei in Wels auf den Fehler aufmerksam. Ein Beamter der zuständigen Autobahngendarmerie in Klaus habe am Telefon mit Verwunderung auf den Hinweis reagiert: "Nein, dieser Fehler ist uns bis jetzt noch nicht aufgefallen." Von der Asfinag war Freitagnachmittag für eine Stellungnahme niemand erreichbar.

Für die Errichtung der Wegweiser auf Autobahnen und somit auch für den Rechtschreibfehler soll laut Zeitungsbericht eine externe Firma verantwortlich sein. Ob der Fehler korrigiert werde, sei Freitagnachmittag nicht mehr zu erfahren gewesen. (APA)