Belgrad/Banja Luka - Der Präsident des kleineren bosnisch-serbischen Landesteils, der Republika Srpska, Dragan Cavic, hat am Samstag den Funktionär seiner Serbischen Demokratischen Partei (SDS), Pero Bukejlovic (58), mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt. Der einstige Technologieminister soll dem Parlament spätestens in 40 Tagen sein Kabinett präsentieren.

Der bisherige Regierungschef Dragan Mikerevic war Mitte Dezember aus Protest gegen die Strafmaßnahmen des internationalen Bosnien-Beauftragten Paddy Ashdown gegen die Republika Srpska zurückgetreten. Ashdown hatte mehrere Polizeifunktionäre des bosnisch-serbischen Landesteils wegen anhaltender Nicht-Zusammenarbeit mit dem UNO-Kriegsverbrechertribunal des Amtes enthoben und die Auflösung der Verteidigungsministerien der zwei Landesteile bis Sommer in Aussicht gestellt. Nach Mikerevic hatte sich auch der bosnische Außenminister und Vorsitzende der Partei des Demokratischen Fortschrittes, Mladen Ivanic, zum Rücktritt entschlossen.

Die bosnisch-serbischen Behörden haben gut neun Jahre nach dem Kriegsende keinen einzigen Haager Angeklagten festgenommen. (APA)