Bild nicht mehr verfügbar.

Was UserInnen wünschen und der ORF stattdessen spielt

Mehr als hundert STANARD-Leser kamen dem weihnachtlichen Aufruf nach, den ORF zum "50 Jahre Fernsehen"-Jubiläum in Programmfragen zu beraten. Im UserInnen-Forum "50 Jahre Fernsehen" im ORF tummeln sich klar formulierte Wunschlisten, die der ORF nicht ignorieren sollte. Der ORF präsentierte – zweifellos als Antwort auf die STANDARD-Liste – die 2005 geplanten Unterhaltungsvorhaben. Bitter: Der ORF übernahm nur wenige der Anregungen.

Ansichtssache: Was etat.at-UserInnen wünschen und der ORF spielt ...

Foto: EPA/HO

ORF verliert 2004 weiter Marktanteile

Vor allem Politik und Sport hat der ORF zu verdanken, dass ein größerer Patzer verhindert werden konnte. Präsidentschaftswahlen in Österreich, Fußballeuropameisterschaften und Olympia bescherten der zuletzt von anhaltend sinkenden Marktanteilen gebeutelten Anstalt nur leichte Verluste: 45,5 Prozent gegenüber 45,9 Prozent vom Vorjahr.

Ansichtssache: Die meistgesehenen Sendungen 2004 auf ORF und ATVplus

Grafik: DER STANDARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Starttermin von Schmidts Late-Night-Show wackelt

Noch ist es nicht sicher, ob Harald Schmidt am 19. Jänner mit der regelmäßigen Ausstrahlung seiner ARD-Late-Night-Show beginnt. Der Grund sei die verheerende Flut in Asien und ihre Folgen. "Das müsste man abwarten", sagte der 47-Jährige in einem Interview mit dem "Focus". In den Tagen unmittelbar nach den Ereignissen in Asien hätte er die Sendung "hundertprozentig nicht" produziert.
Wenn er aber dann auf Sendung geht sicherlich frisch rasiert und mit kürzeren Haaren, sein Robinson-Look kam bei den ZuschauerInnen nicht so gut an.

Foto: APA/EPA/Vennenbernd

Das neue Gesicht der Dove-Werbekampagne

Eine 96 Jahre alte Britin ist das Gesicht einer neuen Werbekampagne des Kosmetikherstellers Dove. "Ich mache bei dieser Kampagne als Botschafterin für ältere Menschen mit und möchte zeigen, dass wir noch viel zu bieten haben und nicht überholt sind", erklärte das betagte Mannequin Irene Sinclair. Dove-Produktmanagerin Abigail Storms erklärte dazu, das Unternehmen habe sich für die ungewöhnliche Werbekampagne entschieden, um gegen Stereotype anzukämpfen, die in den Medien vermittelt würden.

Foto: www.campaignforrealbeauty.com

Bild nicht mehr verfügbar.

Drei Minuten lang verstummte das Fernsehen

Der Wettlauf der Tage nach dem 26. Dezember, als es noch darum ging, welcher Sender wann und selbstverständlich als allererster von der Flutkatastrophe in Südostasien berichtet hatte, legte Mittwochmittag eine kurze Pause ein: Drei Minuten blieb der Bildschirm um 12 Uhr im ORF schwarz, zur selben Zeit verstummte das Radio: Wie in der ganzen EU wurde auch im österreichischen Rundfunk der Opfer der Flutwellenkatastrophe gedacht.

Foto: APA/dpa/dpaweb/Uwe Zucchi

Bild nicht mehr verfügbar.

"Erschreckendes Jahr" für Pressefreiheit

Im vergangenen Jahr sind weltweit 53 Journalisten in Ausübung ihres Berufs getötet worden - die höchste Zahl seit 1995. Mindestens 622 Medienbetriebe wurden im vergangenen Jahr zensuriert. Zum Vergleich: 2003 waren es 501. 907 Journalisten wurden vorübergehend festgenommen, mindestens 1146 Medienarbeiter wurden bedroht oder angegriffen.

Foto: REUTERS/ERIK DE CASTRO

Bild nicht mehr verfügbar.

Fotoshooting für Versace abgeschlossen

Erst waren es nur Spekulationen nun sind die Fotoarbeiten von Madonna für die Edel-Modemarke Versace bereits abgeschlossen. Auf den Auslöser drückte der Starfotograf Mario Testino. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Paris mitteilte, posiert die 46-Jährige als Aushängeschild von Versaces Frühjahrs-Sommer-Kampagne in Tages- und Abendkleidung rund um das Thema "Frau im Büro".

Foto: AP/JOHN D MCHUGH

Jack Bauer wieder im "24"-Stunden Einsatz

Geheimagent Jack Bauer (Kiefer Sutherland) hat wieder einmal alle Hände voll zu tun: Die dritte Staffel der TV-Serie "24" startet dieser Tage, und böse Terroristen, die es diesmal mit einem Haufen tödlicher Viren auf die Menschheit abgesehen haben, verderben Jack gründlich den Tag. Auch Ausgabe Nummer drei befolgt das Prinzip der so genannten Echtzeit-Serie und bildet in 24 Folgen die 24 Stunden des Geschehens ab.

Foto: ATVplus

Bild nicht mehr verfügbar.

Noch ein Wiedersehen

Freunde der mitunter kultisch verehrten Mafiaserie "Die Sopranos" dürfen endlich aufatmen: Der ORF wiederholt ab 13. Jänner im Rahmen der "Donnerstag Nacht" 39 Folgen mit dem depressiven Mafiaboss (James Gandolfini, Foto). Neue Folgen gibt es vorerst nicht, laut Pressestelle liegen noch keine fertig synchronisierten Fassungen vor.

Foto: AP/ABBOT GENSER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die Maske des Bösen"

Mit der Psyche von Sexualstraftätern beschäftigt sich ab kommender Woche eine Fernsehserie, an der auch der österreichische Kriminalpsychologe Thomas Müller mitgearbeitet hat. Von Dienstag bis Donnerstag soll jeweils um 22.45 Uhr im ZDF hinter die "Maske des Bösen" geblickt werden.

Foto: APA/Kowatsch Alfons

Cayenne Wien verstärkt Management-Team

Ab Jänner dieses Jahres verstärkt Cayenne Wien das Management-Team. Neben Markus Huber (44), Gründer und Miteigentümer der Agentur, wird Lukas Leitner (37) als Geschäftsführer das Management der Agentur in der Wiener Schottenfeldgasse verstärken und vor allem die Direkt-Marketing- und Consulting-Kompetenz von Cayenne Wien ausbauen.

Foto: Cayenne Wien

Neuzugänge für STANDARD-Außenpolitik

Neuzugänge in der STANDARD-Redaktion: Das Außenpolitik-Ressort verstärken Adelheid Wölfl und Birgit Baumann. Wölfl studierte in Maastricht und Barcelona, arbeitete für "profil" und als freie Journalistin. Baumann ist neue Deutschland-Korrespondentin, in der Funktion war sie bereits für die "Oberösterreichischen Nachrichten", die "Kleine Zeitung" und die "Vorarlberger Nachrichten" tätig. Sie ist Vorstand des Vereins der ausländischen Presse.

Foto: DER STANDARD/Cremer