Deutschlands größter TV-Konzern ProSiebenSat.1 steht nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" kurz vor der Mehrheitsübernahme an der Euvia Media AG. Das Unternehmen betreibt den Mitmach-Quizsender "Neun Live" und den Reisekanal "Sonnenklar TV". "Bis Ende Jänner könnte der Deal stehen", zitierte der "Spiegel" unternehmensnahe Kreise. Die Verhandlungen seien "in der Endphase". Eine ProSiebenSat.1-Sprecherin bestätigte am Samstag das Interesse an einer Mehrheitsübernahme, wollte aber zum Stand der Gespräche keine Angaben machen. Ein Sprecher von Euvia Media erklärte: "Wir kommentieren keine Spekulationen."

Der TV-Konzern hält bereits 48,4 Prozent an dem Unternehmen, weitere 48,6 Prozent kontrolliert die Firma Hot Networks des US- Medienunternehmers Barry Diller. Die übrigen drei Prozent liegen bei Euvia-Chefin Christiane zu Salm. ProSiebenSat.1-Haupteigner Haim Saban habe im vergangenen Jahr mehrfach Interesse an einem Kauf bekundet, die Übernahme sei auch Thema beim letzten Aufsichtsratstreffen Mitte Dezember gewesen, hieß es.

Bisher sei das Geschäft an unterschiedlichen Preisvorstellungen gescheitert. Die Verkäuferseite wollte dem Bericht zufolge das Gesamtunternehmen mit bis zu 400 Millionen Euro bewertet sehen, was für die Anteile von Hot Networks und Salm zu einem Verkaufspreis von mehr als 150 Millionen Euro geführt hätte. (APA)