Bild nicht mehr verfügbar.

Filmemacher Michael Moore widmete den Preis allen Amerikanern, die "heute Söhne und Töchter im Irak haben".

Foto: REUTERS/Robert Galbraith
Los Angeles - Das amerikanische Publikum hat Michael Moores regierungskritisches Dokumentarwerk "Fahrenheit 9/11" zum beliebtesten Kinofilm des Jahres 2004 gewählt. In der Kategorie "Bestes Filmdrama" gewann Mel Gibson mit seinem umstrittenen Jesus-Epos "Die Passion Christi" bei den 31. People's Choice Awards. Zur populärsten Filmkomödie wählte das Publikum den Animationsfilm "Shrek 2". Überwältigt zeigte sich Renée Zellweger von der Wahl zur beliebteste Hauptdarstellerin. Die Preisverleihung fand am Sonntag (Ortszeit) in der Nähe von Los Angeles statt.

Weitere beliebte Stars

Bei den Männern schaffte es Brad Pritt auf Platz eins. Julia Roberts und Johnny Depp bestimmten die Zuschauer zu den beliebtesten Schauspielern im Allgemeinen, Angelina Jolie und Will Smith zu den populärsten Action-Helden.

Die Nominierungen bestimmten die Redakteure der Zeitschrift "Entertainment Weekly", das Produktionsteam der Preisverleihung und ein Gremium von Fans. Die einzelnen Gewinner wurden dann erstmals ausschließlich mittels Internetabstimmung ermittelt, wobei insgesamt 21 Millionen Stimmen für die populären Stars und Streifen abgegeben wurden.

Die Wahl von "Fahrenheit 9/11" überraschte viele

Für viele überraschend kam die Wahl von "Fahrenheit 9/11" als populärsten Film, besonders nach dem deutlichen Wahlsieg von Präsident George W. Bush im November. Michael Moore, der vom Publikum in der Show des Senders CBS mit großem Jubel begrüßt wurde, widmete den Preis allen Amerikanern, die "heute Söhne und Töchter im Irak haben", und erklärte, er betrachte die Auszeichnung als Aufforderung, weitere kritische Filme zu drehen. Der ebenfalls sichtlich gerührte Mel Gibson erklärte, er habe seinen Jesus-Film außerhalb des etablierten Studiosystems realisieren müssen. Der Erfolg sei allein dem großen Zuspruch des Publikums zu danken.

Beliebteste neue Drama-Serie: "Desperate Housewives"

Der erneute Erfolg des grünen Monsters "Shrek" in der Kategorie "beliebteste Filmkomödie" hatte als sicher gegolten. Der beliebteste Talkmaster im nächtlichen Fernsehen ist nach wie vor David Letterman. Als beliebteste neue Drama-Serie erwies sich "Desperate Housewives". Sie gilt als würdiger Nachfolger für "Sex and the City". Die Preise für die populärsten Musiker gingen unter anderem an die irische Band U2, die R&B-Stars Alicia Keys und Usher sowie an die Country-Stars Brooks & Dunn, Shania Twain und Tim McGraw.

Die People's Choice Awards wurden in 38 Kategorien aus Film, Fernsehen und Musik vergeben. (APA/Reuters/AP/dpa)