In Frankreich steigt die Sorge, dass eine seit vergangener Woche im Irak vermisste Journalistin entführt worden ist. Florence Aubenas von der Zeitung "Liberation" und ihr Übersetzer Hussein Hanun al Saadi wurden zuletzt am Mittwoch beim Verlassen ihres Hotels in Bagdad gesehen. "Liberation"-Redakteur Antoine de Gaudemar schrieb am Montag, die beiden seien vermutlich nicht von amerikanischen oder irakischen Sicherheitskräften aufgegriffen worden und auch nicht in einen Unfall verwickelt gewesen. Obwohl es noch keine Beweise gebe, werde eine Entführung immer wahrscheinlicher, schrieb er in einem Redaktionshinweis.Ein Verwandter des Übersetzers sagte, die Vermissten seien nahe der Grünen Zone in Bagdad in ein Auto gezerrt und verschleppt worden. Der französische Außenminister Michel Barnier sagte am Sonntag, die Behörden überprüften einen Bericht, wonach die Journalistin und ihr Helfer "Kontakt zu bewaffneten Männern hatten" aber in guter Verfassung seien. Erst am 21. Dezember waren zwei französische Journalisten freigelassen worden, die mehr als vier Monaten in Händen extremistischer Kidnapper im Irak waren. (APA)