All-Time-Champion

Vorneweg: Der diesjährige Sieger der Vaporware Awards des US-Magazins Wired heißt nicht Duke Nukem Forever. Nach einer Serie von unangefochtenen Erfolgen wurde das Spiel letztes Jahr mit dem Lifetime Achieve Award abgespeist, und aus der Liste genommen. Ist ja auch fad immer das gleiche Ergebnis zu haben. Trotzdem kann sich die Topliste derjenigen Produkte, die zwar mit Versprechungen nicht geizten, aber nie auf der Bildfläche der KonsumentInnen-Realität erschienen, wieder sehen lassen, im folgenden ein Überblick.

Grafik: Hersteller

Alienware

Auf Platz 10 der von den Wired-LeserInnen erstellten Wertung liegt die vor allem auf die Herstellung von High-End-Computern spezialisierte Firma Alienware mit ihrem "Video Array". Ziel dieser Technologie soll es sein die Grafikperformance eines Rechners durch den Parallelbetrieb von mehreren Grafikkarten erheblich zu beschleunigen, zuerst als Konkurrent zu Nvidias SLI-Technologie positioniert, dann zur Partnerschaft weiterentwickelt, ist bis heute kein reales Produkt in Sicht.

Grafik: Hersteller

Pentium

Ebenfalls unerfüllte Versprechungen platzieren den Chip-Hersteller Intel auf Platz 9 der Liste. Vollmundig wurde er angekündigt: Der Pentium 4 mit 4 GHz Taktfrequenz. Zwischenzeitlich hat Intel immerhin eingestanden, dass mehr als 3,8 GHz mit der derzeitigen Prozessorarchitektur vorerst nicht drinnen ist. Immerhin setzt sich so auch bei Intel langsam das Wissen durch, dass Taktfrequenz und Speed nicht das Gleiche sind.

Grafik: Hersteller

Apple

Verdientermassen Nachbar in der Liste mit Intel ist Apple-Boss Steve Jobs, dieser hatte nämlich im Juni 2003 versprochen, dass der G5-Prozessor innerhalb eines Jahres mit mehr als 3 GHz Taktfrequenz erhältlich sein wird. Nun ja, mittlerweile sind bereits 18 Monate vergangen, die anvisierten 3 GHz sind aber noch immer nicht in Sicht. Macht immerhin Platz 8.

Grafik: Hersteller

Valve

Auch wenn es Valve mittlerweile geschafft hat, das ewig verzögert Half Life 2 auf den Markt zu bringen - ansonsten wäre wohl ein triumphaler Sieg bei den Vaporware-Awards unausweichlich gewesen - hat der Spielehersteller noch ein anderes Eisen im Feuer, das immerhin zu Platz 7 reicht: Team Fortress 2: Brotherhood of Arms ist seit 1999 angekündigt, allein: Erschienen ist es bis heute nicht, die letzten offiziellen Neuigkeiten zu dem Shooter gab es Anfang 2001. Offiziell gecancelt wurde es aber nie, und so wird es noch immer in den Listen zahlreicher Online-Händler geführt.

Grafik: Hersteller

Bild nicht mehr verfügbar.

Rennen

Eine Position davor präsentiert sich ein weiteres Spiel: Gran Turismo 4 von Sony hat eine äußerst bewegte Geschichte. Das Rennsportspiel hätte ursprünglich bereits Mitte 2002 erscheinen sollen, dann wurde es auf Ende 2003 verschoben, anschließend hieß es Anfang 2004, dann 2004 - ohne nähere Angabe - jetzt ist es für irgendwann im Zeitraum zwischen Jänner und März 2005 angekündigt. Ein Wired-Leser merkt dazu zynisch an, dass Sony eigentlich gleich auf die Playstation 3 warten könnte.

Grafik: Archiv

ATI

Ein Phänomen der besonderen Art ist die X-800 High-End-Grafikkartenserie von ATI. Anfang Dezember vom Hersteller als verfügbar angekündigt, ist sie de facto nicht erhältlich, vor allem die X800 XT Platinum Edition wurde aufgrund ihres mysteriösens Verschwindens bereits auf "Phantom Edition" umbenannt. Ein verdienter 5.Platz.

Grafik: Hersteller

TiVo

Eine seltene Ausnahme in der Liste bildet die Firma TiVo: Denn deren Produkt TiVoToGo, das es immerhin auf Platz 4 schafft, ist knapp nach Fertigstellung der Liste erschienen. Am 3. Jänner war es soweit, das Produkt, das es erlaubt mit dem digitalen Videorekorder TiVo aufgenommene Sendungen auf einen Laptop zu überspielen, wurde gelauncht. Zwar mit einem Jahr Verspätung, aber immerhin. Zumindest bleibt der Trost: Die versprochene DVD-Brenn-Möglichkeit gibt es noch immer nicht.

Grafik: Hersteller

Bild nicht mehr verfügbar.

Longhorn

Eine Überraschung in ganz anderer Hinsicht ist hingegen der dritte Platz: Denn wer hätte Windows Longhorn nicht auch den Sieg zugetraut? Falls sich schon niemand mehr erinnern kann: Ja, Longhorn hätte ursprünglich tatsächlich bereits 2004 erscheinen sollen. Momentan wird Ende 2006 anvisiert, bleibt abzuwarten, ob es zu einer weiteren Verschiebung kommen wird. Immerhin gebe es dann die Möglichkeit gleich Duke Nukem Forever gemeinsam mit dem Betriebssystem auszuliefern.

Der Vaporware-Champion von Microsoft ist übrigens das viel gehypte File-System WinFS: Seit Ewigkeiten in Entwicklung, wird es nun auch für Longhorn nicht fertig werden.

Grafik: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Verwegen

Nur knapp am Sieg vorbeigeschrammt sein kann CherryOS, die Geschichte rund um den Wunder-Emulator liest sich jedenfalls abenteuerlich. Für gerade mal 50 US Dollar sollte es einen Mac auf dem PC ohne Geschwindigkeitsverluste emulieren können. Nachdem die Software - angeblich - zum Download angeboten wurde, kam - angeblich - der Ansturm der Massen, der die Server des Unternehmens offenbar so in die Knie gezwungen hat, dass er sich bis heute nicht erholt hat. Anscheinend ging das so schnell, dass es niemand geschafft hat die Software vollständig herunterzuladen, schließlich kursieren nicht einmal Raubkopien. Nachdem ein Neu-Veröffentlichungsdatum im November verschlafen wurde, soll CherryOS nun im 1. Quartal 2005 erscheinen. Wir sind gespannt, immerhin gibt es ja schon mal T-Shirts.

Grafik: Archiv

Spurenlos

An der Spitze steht ein Produkt, dass allein schon durch seinen Namen den Willen zum Sieg beweist: Die Phantom Spielekonsole von Infinium Labs war bereits im Vorjahr auf Platz 3, ein weiteres Jahr ohne Veröffentlichung katapultierten sie nun auf die Nummer 1. Als Release Datum wird mittlerweile nur mehr "Coming Soon" angegeben, die rätselhafte "Konsole" hat bereits so etwas wie Kultstatus erreicht, so gibt es eine eigene Webpage, die den Spuren des geheimnisumwitterten "Phantoms" nachgeht. Auch wenn einige zynische Wired-LeserInnen bereits davon ausgehen, dass es sich bei der Konsole um einen einzigen Betrug handelt, der aus PC-Hardware und angemalter XBox besteht, so bleiben die Hersteller doch hartnäckig: Auch auf der aktuellen CES wurde das Gerät wieder "präsentiert", die Chancen für die Vaporware Awards 2005 stehen also nicht schlecht. (red)

Grafik: Hersteller