Salzburg/Graz - Mit Live-Schaltungen in das Kontrollzentrum der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in Darmstadt (Deutschland) können heute Interessierte den Abstieg der Raumsonde Huygens auf den Saturnmond Titan im Salzburger Veranstaltungshaus republic mitverfolgen. Experten der ESA und des Österreichischen Weltraum Forums (ÖWF) werden ab 19.30 Uhr unter anderem mit Vorträgen informieren. Die Veranstaltung soll bis etwa 22.00 Uhr dauern, der Eintritt kostet acht Euro.

In Graz hat das dort ansässige Institut für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ebenfalls zu einem Huygens-Abend eingeladen. Die Veranstaltung im ÖAW-Forschungszentrum (Schmiedlstr. 6) beginnt um 16.00 Uhr, ein Ende wurde nicht angesetzt. Das IWF ist an drei der sechs Experimente an Bord von Huygens maßgeblich beteiligt. Der Eintritt zur Grazer Veranstaltung ist frei.

Die Mission

Die Saturn-Mission ist ein gemeinsames Abenteuer der amerikanischen NASA und der ESA. Während die NASA für das Mutterschiff Cassini verantwortlich ist, wurde Huygens von den europäischen Weltraumexperten mit österreichischer Beteiligung konzipiert. (APA)