Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/May
Barcelona - "Ratten sind auf ihre Weise hochintelligent" - behaupten nicht nur begeisterte Halter der Nager. Auch Wissenschafter warten immer wieder mit Erkenntnissen über erstaunlichen Fähigkeiten der Tiere auf. Juan Toro von der University of Barcelona (Spanien) hat nun herausgefunden, dass Ratten zwischen unterschiedlichen Sprachen - im konkreten Fall Holländisch und Japanisch - unterscheiden können, berichtet die Wissenschaftszeitschrift "New Scientist".

Toro ist Neurowissenschafter und eigentlich an der Frage interessiert, welche Fähigkeiten Menschen brauchen, um Sprache analysieren zu können. In früheren Experimenten haben die Forscher schon nachgewiesen, dass auch Affen (Tamarine) zwischen Holländisch und Japanisch unterscheiden können. Als Ursache dafür stellte sich die sehr unterschiedliche Rhythmik und Melodie der beiden Sprachen heraus.

Signifikanter Unterschied

Dann stellten sie Ratten vor ähnliche Aufgaben. Die Tiere wurden zuvor auf bestimmte Sätze in Japanisch oder Holländisch trainiert und dann mit fremden Sätzen in einer der beiden Sprache konfrontiert. Die Tiere beantworteten Erkennen oder Nichterkennen durch Druck auf eine Taste. Es zeigte sich, dass die Ratten signifikant häufiger auf jene Sprache reagierten, auf welche sie zuvor trainiert worden waren. Allerdings mussten die Sätze von einem Computer oder immer von der gleichen Person gesprochen werden.

Die Wissenschafter vermuten, dass auch bei den Ratten das Gefühl für Rhythmen und rhythmische Muster für die Unterscheidung der beiden sehr unterschiedlichen Sprachen verantwortlich ist. Dieser Sinn sei im Laufe der Evolution ursprünglich entwickelt worden, um etwa Geräusche von herannahenden Feinden erkennen zu können. Auch Veränderungen im Verhalten von Fressfeinden äußern sich in unterschiedlichen Geräusch-Mustern.(APA)