Belfast - Nach Verbüßung von zwei Dritteln seiner 16-jährigen Haftstrafe ist der militante nordirische Protestant Johnny "Mad Dog" Adair aus dem Gefängnis entlassen worden. Wegen Todesdrohungen seiner einstigen Mitstreiter wurde der 39-Jährige sofort per Hubschrauber von Belfast nach Manchester geflogen, wo seine Familie lebt. Die Ulster Defense Association (UDA) hat allerdings angekündigt, auch in England Jagd auf Adair machen zu wollen. Adair ist der einzige militante Nordire, der als terroristischer Rädelsführer verurteilt wurde. Verdeckte Ermittler machten 1994 Tonbandaufnahmen, in denen er sich mit dutzenden Mordattacken auf Katholiken in Belfast brüstete. Im Gefängnis entzweite er sich mit anderen UDA-Führern, die ihn im Jänner 2003 aus der Organisation verstießen. Seitdem saß er in Einzelhaft. Einen Monat später brachten Adair-Anhänger einen von dessen Rivalen in der UDA, John Gregg, um. Seitdem gibt es eine Todesdrohung gegen Adair. (APA/AP)