Sacramento - Auch im zweiten Budget seiner Amtszeit hat der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger ein hohes Defizit einkalkuliert. Das Defizit von neun Milliarden Dollar (6,87 Mrd. Euro) will die Regierung mit Anleihen am Kapitalmarkt finanzieren. Mit 111,7 Milliarden Dollar wurde das Budgetvolumen des US-Staates im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent ausgeweitet.

Schwarzenegger kündigte am Montag in Sacramento an, er wolle die Ausgabensteigerungen strikt begrenzen und hoffe auf eine durchgreifende Erholung der Wirtschaft. "Wenn wir unsere Autopilot-Ausgaben nicht unter Kontrolle bringen, werden wir Defizite haben, so weit das Auge reicht", sagte der gebürtige Steirer.

Der Haushalt entspreche noch nicht seinem Wunschziel. "Im vergangenen Jahr haben wir die Blutungen gestoppt. In diesem Jahr müssen wir den Patienten heilen." Nach den Plänen des Gouverneurs sollen vor allem die Ausgabensteigerungen im Bildungs- und im Gesundheitswesen gedrosselt werden. (APA/AP)