Der deutsche Medienkonzern Burda ("Focus", "Bunte") nimmt bei der Hamburger Verlagsgruppe Milchstraße ("TV Spielfilm") das Zepter in die Hand: Die Hubert Burda Media plane, drei neue Geschäftsführer für die Burda Rizzoli Verlagsbeteiligungs GmbH (BRV) zu berufen, teilte Burda am Dienstag mit. Sobald das Kartellamt seine Zustimmung zu der vollständigen BRV-Übernahme erteilt habe, sollen neben BRV-Geschäftsführer Paul-Bernhard Kallen auch Jürgen Feldmann, Jan Gisbert Schultze und Helmut Markwort als Geschäftsführer ernannt werden.

Die beiden Burda-Vorstandsmitglieder Kallen und Markwort, der auch Herausgeber des Nachrichtenmagazins "Focus" ist, leiten künftig den Integrationsausschuss der Verlagsgruppe Milchstraße. Die BRV als ihr Hauptgesellschafter soll in Burda Verlagsbeteiligungs GmbH umbenannt werden. Die Geschäftsführer übernehmen die neue Aufgabe zusätzlich; so bleibt Feldmann Geschäftsführer bei "Playboy", Schultze Geschäftsführer der Burda Holding International GmbH.

Burda hatte die Milchstraßen-Firmen im Dezember von der italienischen Mediengruppe "RCS Media Group" vollständig übernommen. Einzelne Anteile hielt der Münchner Konzern seit 1995 direkt und andere über die Burda Rizzoli Verlagsbeteiligungen GmbH (BRV), die zu je 50 Prozent Burda und "RCS" gehörten. Für den Anteil der Italiener soll Burda rund 28 Mio. Euro gezahlt haben. (APA)