Bei schweren Buschfeuern im Süden Australiens sind mindestens acht Menschen ums Leben gekommen, darunter drei Kinder. Sie starben in ihren Autos, als sie vor den Flammen fliehen wollten. Viele Bewohner der Halbinsel Eyre bei Adelaide flüchteten ins Meer, um dem Feuer zu entkommen. Nach Angaben der Behörden vom Dienstag wurden Boote eingesetzt, um die Menschen zu bergen, die weit ins Wasser hinaus geschwommen waren. Mehrere Menschen wurden noch vermisst. Bei Temperaturen bis 44 Grad Celsius fachte starker Wind die Brände weiter an. Aus der Nähe von Port Lincoln wurden erhebliche Zerstörungen gemeldet. Es ist das schwerste Buschfeuer in der Region seit 28 Jahren. 120 Feuerwehrfahrzeuge und Löschhubschrauber waren im Einsatz, konnten die Flammen aber nicht unter Kontrolle bringen. "Es gibt keine Feuerwehr auf der Welt, die so einen Brand unter diesen Bedingungen löschen kann", sagte ein Sprecher. (APA)