Screenshot: Redaktion
Das von der österreichischen Bundesregierung ausgerufene "Gedenkjahr" 2005 findet nicht überall nur begeisterte Zustimmung, zunehmend mehren sich auch kritische Stimmen an der Glattbügelung der österreichischen Geschichte. So hat die Netzkulturinitiative Public Netbase nun ein Online-Quiz vorgestellt, in dem Interessierte testen können, ob sie eher zum "anständigen" Patrioten oder doch zum Landesverräter taugen.

Nachdenken

Schon die erste Frage macht die kritische Intention der BetreiberInnen klar: "1995 wurden in Oberwart vier Roma Opfer eines rassistischen Mordanschlags: Wie wichtig ist es, im Rahmen des Jubiläumsjahres 2005 daran zu erinnern?" heißt es da, in Erinnerung daran, dass es auch ganz andere Jubiläen gibt, die im offiziellen Gedenken geflissentlich ausgeblendet werden. Erläuternd zu den Fragen gibt es jeweils Erklärungen die den politischen und historischen Kontext herstellen.

Plattform

Die Public Netbase versteht das Quiz als einen Beitrag im Rahmen der Plattform Österreich 2005: Das Vorsorge-Paket gegen ein Jahr Heimat-Feiern . Die Plattform in der sich vor allem Kunst- und Kulturinitiativen mit gesellschaftspolitischem Anspruch zusammengefunden haben, versteht sich primär als Impulsgeberin, um der "Jubiläumsmaschine" etwas entgegenzusetzen. (apo)