Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Der Free-Mail-Anbieter GMX hat ein neues Service gestartet. Diesmal ist das Feld der VoIP- also der Internet-Telefonie im Zentrum des Interesses.

Kostenlose Software

Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine kostenlose Software-Lösung für Windows an. Nach einer Registrierung wird der nschluss freigeschalten, allerdings vergibt GMX für seine VoIP-Lösung jedoch keine eigenen Rufnummern. Die AnwenderInnen registrieren ihre eigene Telefonnummer im System und erhalten dann netzinterne Anrufe für diese Nummer über den Internet-Anschluss.

Kosten

Netzinterne Telefonate zu 1&1-Kunden sind kostenlos. Gespräche ins deutsche Festnetz sind um einen Cent möglich. Zu Mobiltelefonen variieren die Gebühren zwischen 19,9 (T-Mobile und Vodafone) beziehungsweise 24,9 Cent (E-Plus oder O2). Das Angebot idst derzeit allerdings noch auf Deutschland beschränkt, wann und ob eine ausdehnung des Angebots auf andere Länder erfolgt, ist noch nicht bekannt.(red)