Bukarest/Wien - Die Aktionäre der von der OMV im Vorjahr für 1,5 Mrd. Euro zu 51 Prozent übernommenen rumänischen Petrom haben am Dienstag bei der Hauptversammlung einen neuen Aufsichtsrat ("Board of Directors") gewählt. Wie vereinbart stellt die OMV vier AR-Mitglieder und die Bukarester Regierung zwei. Ein weiteres Mitglied wurde von OMV und der rumänischen Regierung gemeinsam vorgeschlagen. Das neue Aufsichtsgremium ersetzt die beiden interimistisch bestellten Aufsichtsräte, die zurücktraten und von der Hauptversammlung (HV) entlastet wurden.

Ruttenstorfer ist Aufsichtsrats-Präsident

Der neue Petrom-AR besteht aus sieben Mitgliedern, vier davon stellt die OMV (mit ihrem Generaldirektor Wolfgang Ruttenstorfer, Vize-Chef Gerhard Roiss, Finanzvorstand David C. Davies und E&P-Vorstand Helmut Langanger), wobei der OMV-Chef die Funktion des Präsidenten übernimmt. Als Vertreter der rumänischen Regierung ziehen Dorin Mucea und Sebastian Vladescu in den Aufsichtsrat ein, wie die OMV am Nachmittag mitteilte. Zusätzlich wird als siebentes gemeinsam nominiertes Mitglied Mariana Gheorge von der Europäischen Entwicklungsbank EBRD vertreten sein.

Vorstand bestätigt

Der Petrom-Vorstand ("Managing Committee") wurde schon am 15.12.2004 von den Interims-Direktoren eingesetzt und bleibt unverändert. Als Petrom-Chef war damals Gheorghe Constantinescu bestätigt worden. Zusätzlich zogen die OMV-Manager Reinhard Pichler, Werner Ladwein und Tamas Mayer, sowie Florian Constantinescu, bis dahin Petrom-Vorstand für Öl- und Gasraffinierung, in den neuen Petrom-Vorstand ein. Mag. Werner Schinhan (47) übernimmt nach seinem Rücktritt als Interims-Aufsichtsrat Mitte Jänner die Position des Vize-CEO mit Zuständigkeit für Corporate Development, Corporate Affairs, Treasury und Chemie, hatte die OMV Mitte Dezember bekannt gegeben. Mag. Reinhard Pichler (44) ist Finanzvorstand der Petrom. Dr. Werner Ladwein verantwortet den E&P Bereich, Tamas Mayer das Marketing und Florian Constantinescu die Raffinerien. (APA)