Wien - Die Generali Vienna Group konnte 2004 das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) gegenüber dem Vorjahr (42,1 Mio. Euro) mehr als verdoppeln. Damit habe sich die im dritten Quartalsbericht enthaltene Prognose bestätigt, teilte das Versicherungskonzern am Mittwoch mit. Das EGT der börsenotierten Generali Holding Vienna AG werde leicht von 36 Mio. Euro auf knapp 40 Mio. Euro steigen. Die ursprünglich erwartete deutlichere Erhöhung verschiebe sich, da die Auflösung der Beteiligungsgesellschaft Holdux erst 2005 erfolgen werde, hieß es weiter.

Die daraus erzielbaren Kursgewinne würden daher erst im neuen Jahr wirksam.

Aus heutiger Sicht werde die Dividende voraussichtlich auf Vorjahresniveau liegen. Im Vorjahr wurde ein Betrag (Dividende und Bonus) von 0,25 Euro je Aktie ausgeschüttet.

Das Prämienaufkommen der Gruppe stieg um 4 Prozent auf über 2,7 Mrd. Euro. (APA)