Bis zum Start des Airbus A380-Projektes dominierte die Boeing 747 den Markt der Großraumjets mit Platz für 400 oder mehr Passagiere. Die ersten Maschinen der Boeing 747 flogen Anfang der siebziger Jahre. Boeing hat das Flugzeug seitdem kontinuierlich weiterentwickelt, aktuelle Version ist die 747-400. Mit dem A380 will der europäische Airbus-Konzern dieses Monopol brechen. Der Vierstrahler soll Ende März 2005 zum Erstflug abheben und etwa ein Jahr später in den Liniendienst gehen.
Technische Daten im Vergleich (Grundversionen):
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Airbus A380 |
Länge: |
73,0 Meter |
Spannweite: |
79,8 Meter |
Höhe: |
24,1 Meter |
Kabinenbreite (Hauptdecks): |
6,5 Meter |
max. Startgewicht: |
560 Tonnen |
Passagierzahl (3 Klassen): |
555 |
max. Reichweite: |
15.000 km |
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Boeing 747-400 |
Länge: |
70,7 Meter |
Spannweite: |
64,4 Meter |
Höhe: |
19,4 Meter |
Kabinenbreite (Hauptdecks): |
6,1 Meter |
max. Startgewicht: |
397 Tonnen |
Passagierzahl (3 Klassen): |
416 |
max. Reichweite: |
13.450 km |
(APA/dpa)