Amtsinhaber verfehlte im ersten Wahlgang absolute Mehrheit
Im ersten Wahlgang am 2. Jänner bekam Mesic mit 49,03 Prozent zwar die meisten Stimmen, verfehlte aber die absolute Mehrheit. Kosor kam auf 20,18 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,57 Prozent. Der Endspurt im Wahlkampf war vor allem von Diskussionen über die ausgegebenen Summen begleitet.
Wahlkampagnen
Die Marketing-Agentur Mediana Fides schätzte, dass Kosor während der ersten Runde acht Millionen Kuna (1,06 Mio. Euro) allein für Fernseh- und Printwerbung ausgab. Diese Summe beinhalte weder Radiospots und Plakate noch Nebenkosten. Laut Kosors Sprecher kostete ihre Kampagne für den ersten Wahlgang insgesamt aber nur 4,2 Mio. Kuna. Eine Summe, die Mesic des Öfteren in Zweifel zog.
Den Unterschied zwischen der Schätzung der Mediana Fides und dieser offiziellen Summe erklärte Ratko Macek, der Leiter der Kosor-Kampagne, mit großen Preisermäßigungen: "In Direktverhandlungen erhielten wir bis zu 75 Prozent Ermäßigung", sagte Macek.