Gaza - Im Verlauf einer israelischen Militäraktion im Gaza-Streifen ist am Donnerstag ein 23-jähriger Palästinenser ums Leben gekommen. Aus palästinensischen Sicherheitskreisen verlautete, der Mann sei in Beit Lahia in seinem Automobil von israelischen Soldaten erschossen worden. Dagegen erklärten die israelischen Streitkräfte, die Soldaten hätten Warnschüsse in Richtung des Wagens abgegeben, weil dieser mit hoher Geschwindigkeit auf sie zugerast sei; sie hätten einen Anschlag befürchtet. Das Fahrzeug sei aber nicht von Kugeln getroffen worden, sondern der Fahrer habe die Kontrolle verloren und sei wahrscheinlich an den Folgen des Unfalls gestorben. Der israelische Militäreinsatz in Beit Lahia hatte nach Armeeangaben die Festnahme eines flüchtigen Verdächtigen zum Ziel. Im Westjordanland habe die Armee in der Nacht 18 gesuchte Palästinenser festgenommen, teilte ein Militärsprecher mit. (APA/AP/AFP)