Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA/AHMAD YUSNI
Auf seiner Webseite hat der Amerikaner Paul Thurott neue Details sowie eine Roadmap zum kommenden Microsoft Betriebssystem Windows Longhorn veröffentlicht.

Erscheinungstermin 2006

Nach dieser Roadmap wird die fertige Longhorn-Version im Mai 2006 erscheinen. Der erste Beta-Code soll im März 2005 fertig sein. Danach folgen eine zweite (interne) Beta-Version im Juli und eine öffentliche zweite Beta im September 2005. Der Release Candidate folgt dann im März 2006.

Ein RC0 soll kommen

Der erste Release Candidate (RC), der bereits zum Jahresende 2005 erscheinen soll, wird ein so genannte RC0 sein. Das bedeutet, dass nur Hard- und Software-Partner diesen erhalten werden, um ausreichend Zeit zu erhalten Treiber und Programme zu schreiben. Ein RC0 war bei Microsoft erst einmal der Fall - nämlich bei Windows Millennium Edition (ME). Insgesamt meldet Thurrot sieben verschiedene Longhorn-Versionen - wie schon bei Windows XP wird es eine Professional, eine Home, eine MediaCenter, eine Tablet-Pc und auch eine Starter Edition geben. Neu hinzukommen eine Small Business-Version und eine "Uber-Edition", die die Features von Home, Pro, Media-Center, Small Business, und Tablet PC-Ausgaben vereinen soll. (red)