Napster steht wieder vor Gericht wegen Patentverletzung. Das Unternehmen SightSound Technologies behauptet, der Online-Musikdienst verletze seine Patentrechte beim Musik-Download. Wie das IT-Portal Cnet berichtet, wurden laufende Lizenzverhandlungen der beiden Unternehmen abgebrochen. SightSound hält einige Patente im Bezug auf Musik- und Video-Download und P2P-Infrastruktur. "Bedauernswertes Ereignis"

"Diese Klage ist das bedauernswerte Ergebnis eines langen Verlaufes, der auch freundschaftlich gelöst hätte werden können", meinte SightSound-CEO Scott Sander in einem Statement. Demnach sei eine Lizenzvereinbarung mit Napster in greifbarer Nähe gewesen, aber Napster habe auch den Video-Download inkludieren wollen.

Umstrittenes Patent

SightSound ist eines jener Unternehmen, die umstrittene Patente in Bereichen besitzen, die heute als Grundfunktionen des Internet gelten. SightSound hat sein Patent kürzlich gegen die Bertelsmann-Tochter CDNow durchgesetzt. Allerdings einigten sich die beiden Unternehmen außergerichtlich. Bertelsmann zahlte 3,3 Mio. Dollar. Der Fall wurde jedoch nicht ausjudiziert. Auch andere Unternehmen, die derartige Patente halten (wie z.B. E-Data), haben bei der Durchsetzung ihrer behaupteten Rechte bereits Erfolge erzielt. Auch das so genannte Eolas-Patent der Universität von Kalifornien ist eines jener umstrittenen Patente.(pte)