Belgrad - Ein UN-Polizist ist am Donnerstag in der südserbischen Krisenprovinz Kosovo bei der Explosion einer Autobombe ums Leben gekommen. Der Mann sei in der Stadt Prizren in seinem Dienstfahrzeug gesessen, als der Sprengsatz explodierte, teilte ein Sprecher der UN-Mission (UNMIK) in der Provinzhauptstadt Pristina mit. Das Opfer stammt aus Nigeria.

Der Anschlag ereignete sich in der Nähe eines Einkaufszentrums in Prizren, das einem Geschäftsmann gehört. Vor etwa eineinhalb Monaten hatte es bereits in einem anderen Warenhaus des selben Geschäftsmannes in der Nähe von Urosevac eine Explosion gegeben. Damals wurden einige Menschen verletzt.

Damit ist zum dritten Mal ein UN-Polizist im Dienst getötet worden seit die Vereinten Nationen die Verwaltung der südserbischen Provinz 1999 übernommen haben. (APA/dpa)