Der Betreiber der heimischen Lkw-Maut, Europpass,
freut sich nach einem Jahr Echtbetrieb über ein laut eigenen Angaben
"sehr gutes Zeugnis" der Kunden. Bei einer Befragung unter 225
österreichischen Transportunternehmen gaben 62 Prozent an, dass die
Maut "gut" funktioniert. 14 Prozent stellten dem Mautbetrieb ein
"sehr gutes" Urteil aus, während 15 Prozent für "mittelmäßig" und 9
Prozent für "schlecht" stimmten. Das geht aus einer
Europpass-Presseinformation vom Donnerstag hervor.
Ausreichend informiert
Neun von zehn Kunden fühlen sich demnach über die Lkw-Maut
"ausreichend informiert", während 7 Prozent einen "mittelmäßigen"
Kenntnisstand angaben. Mit der Maut-Abrechnung zeigten sich 88
Prozent zufrieden und 8 Prozent unzufrieden. Das "Self-Care Portal"
im Internet wird von 78 Prozent der befragten Unternehmen genutzt.
Europpass verzeichnete im Jahr 2004 insgesamt 538 Mio.
Mauttransaktionen. Das entspricht im Schnitt knapp 1,5 Mio.
Transaktionen täglich - mit Spitzenwerten von bis zu 2,5 Mio. pro
Tag.(APA)