Das Vorarlberger Medienhaus (VMH) von Eugen A. Russ ("Vorarlberger Nachrichten", "Neue Vorarlberger Tageszeitung", "Vorarlberg Online") hat den Erwerb des deutschen Quoka-Verlags bekannt gegeben. Der süddeutsche Verlag Quoka GmbH mit Hauptsitz in Lampertheim bei Mannheim sei mit Jahreswechsel zu hundert Prozent übernommen worden, berichteten die "Vorarlberger Nachrichten" ("VN").

Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht.

Damit habe sich das Medienhaus einen perfekten Zugang zum deutschen Markt verschafft, hieß es in den "VN". Quoka gelte mit seiner alleinigen Marktstellung in Baden-Württemberg, Bayern und Teilen von Hessen als unangefochtene Nummer eins im Offertenblatt-Markt und als einer der größten Kleinanzeigenanbieter im deutschen Internet. Auf Grund der medienübergreifenden Aufstellung sei das Deutschlandgeschäft der Quoka hervorragend positioniert. (APA)