Bild nicht mehr verfügbar.

Schüssel 2003 inoffiziell in Prag. Nun fährt er auch offiziell hin.

foto: apa/holzner
Prag/Wien - Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) wird am kommenden Donnerstag (20. Jänner) nach Prag reisen. Dies bestätigten das Bundeskanzleramt in Wien und das Pressebüro der Regierung in Prag der APA am Donnerstag. Es handelt sich dabei um den ersten offiziellen Besuch des österreichischen Regierungschefs in dem Nachbarland. Wie die Sprecherin von Schüssel, Verena Nowotny, erklärte, wird der Bundeskanzler den tschechischen Premier Stanislav Gross (Sozialdemokrat/CSSD) sowie Präsident Vaclav Klaus und die Parlamentspräsidenten treffen.

Bei dem eintägigen Besuch werden voraussichtlich europapolitische Themen im Vordergrund stehen, ergänzte Nowotny. Auch Bilaterales - wie Nachbarschaftsprojekte - wird Gesprächsthema.

Keine Einzelheiten

Die Sprecherin der tschechischen Regierung, Vera Duskova, nannte keine Einzelheiten zu dem Programm. Sie verwies darauf, dass Anfang nächster Woche eine offizielle Mitteilung ausgegeben werde. Aus diplomatischen Quellen in Prag verlautete, dass eine Pressekonferenz von Schüssel und Gross vorgesehen sei.

Gross hatte Schüssel bei seinem Wien-Besuch im September des Vorjahres nach Prag eingeladen. Schüssel war seit seinem Amtsantritt vor vier Jahren noch zu keinem offiziellen Besuch in der tschechischen Hauptstadt. Tschechische Medien spekulierten, dass der Grund dafür die ins Stocken geratene Entschädigungspolitik gegenüber Sudetendeutschen gewesen sei.

Inoffizielle bilaterale Gespräche hatte Schüssel schon geführt. Ein solches ergab sich etwa am Rande des Fußball-EM-Qualifikationsspiel Tschechien-Österreich (4:0) in Prag im April 2003 mit dem früheren tschechischen Ministerpräsidenten Vladimir Spidla. (APA)