Die tschechische Telefongesellschaft Cesky Telecom will künftig mit Siemens zusammenarbeiten und in diesem Zuge bis zu 3.000 Beschäftigte ausgliedern. Die Auslagerung - das so genannte "Outsourcing" - der Netzwerkwartung sei eines der wichtigsten anstehenden Projekte zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung, erklärte Cesky Telecom-Chef Gabriel Berdar am Donnerstag.

Abbau

Bereits in der Vergangenheit hatte das vor der Privatisierung stehende Unternehmen erklärt, die Pläne könnten bis zu 3.000 Mitarbeiter betreffen. Cesky Telecom behalte aber die Kontrolle über Entwicklung, Planung, Betrieb und Aufbau des Netzes, das zudem im Besitz der Gesellschaft verbleiben wird.

Pläne

Cesky Telecom beschäftigt derzeit 8.800 Mitarbeiter, plant jedoch bis Ende 2005, die Zahl auf 7.000 zu verringern. Das Unternehmen will so trotz eines schrumpfenden Marktanteils in der Heimat seine Profitabilität weiter auf hohem Niveau halten. (APA/Reuters)