"Die Erfahrung des Alterns hat für die Geschlechter unterschiedliche psychologische, soziale und ökonomische Konsequenzen. In westlichen Gesellschaften sind Frauen, anders als Männer, wesentlich früher vom Altern betroffen und leiden mehr unter dem Stigma und an den negativen kulturellen Stereotypen, die am Alter haften.

Deswegen mein Aufruf an Euch, diese Arbeit mit vielen Bildern zu unterstützen, die dann in die Ausstellung einfließen werden.

Im Vorfeld der Ausstellung gibt es einen Fotoworkshop mit Seniorinnen aus Salzburg.

Am Eröffnungsabend findet eine Modeschau mit den Teilnehmerinnen des Workshops statt. Die dabei gezeigten Kostüme sind z.B. gänzlich mit Buttons bedeckt, wo die eingesandten Bilder in verkleinerter Form Verwendung finden. Bei weiteren werden Kopien vom eingelangtem Bildmaterial zu Stoffen verarbeitet und daraus Kleider geschneidert. An diesen Kleidungsstücken hängen Schilder mit den Namen der jeweiligen Spenderinnen.

In der Ausstellungshalle, die in eine riesige Umkleidekabine verwandelt wird, liegt zu den Kostümen ein kopiertes A5 Heft auf, wo alle Einsendungen kompiliert und einsehbar sind.

Die Einladung, Bilder beizusteuern, ergeht an Gruppen und Einzelpersonen.

Bilder - selbst gemacht oder gefunden aus:
- Büchern, Zeitungen, Filmen, Werbung, Internet, Zeichnungen, Fotos, Comics etc.
- Bilder mit Geschichten und Kommentaren (z.B. was euch an dem Thema interessiert) oder ohne, mit oder ohne Namen und Alter

Die Bilder werden nur projektbezogen verwendet und bei Wunsch retouniert. Es werden ca. 2000 Abbildungen gebraucht (Anzahl der Beiträge nach Belieben)

max. Grösse A4 (gute Kopien) per e-mail an: doujak@netway.at (jpg 240dpi A5 oder Digitalfotos mit hoher Qualität) postalisch an: Ines Doujak, A - 1130 Wien, Hanselmayergasse 13/2/5 0043-1-877 6061 Einsendung bis spätestens Mitte Februar." (red)