Schon einmal bei Dolby Surround an Physik gedacht? Am 18. 1. 1933 wurde Ray Dolby in Portland, Oregon, geboren. Der Physiker erfand das Dolby Rauschunterdrückungssystem, das bei allen modernen Tonanlagen zum Einsatz kommt, von CD-Spielern bis zu den neuesten Digital-Surround-Klängen in den Kinosälen. Der erste Film, bei dem das System zum Einsatz kam, war Clockwork Orange.Schon als Schüler arbeitete Dolby nebenbei für eine Firma, die sich mit Radio- und Fernsehtechnik befasste. Während des Elektrotechnikstudiums arbeitete er in dieser Firma am ersten brauchbaren Videorekorder, der 1956 vorgestellt wurde. Er verließ die Firma, um in Cambridge, England, sein Physikstudium zu machen. 1965 gründete Dolby seine eigene Firma, Dolby Laboratories. Sein erstes Produkt war die Dolby A-type noise reduction, ein Verfahren zur Audiokompression für professionelle Tonbandgeräte, das das Rauschen dramatisch verringert, ohne die Tonqualität zu beeinträchtigen. Die Idee dazu war ihm in Indien gekommen, wo er für ein Unesco-Projekt einheimische Musik aufzeichnete. Und bemerkte, dass die Verstärkung bestimmter Frequenzen eine akustische Verbesserung brachte. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 15./16. 1. 2005)