Prominent im Kettenhemd

Auf Burg Rappottenstein im Waldviertel herrscht derzeit ungewöhnliches Treiben: Kameras, Kabel und Kulissen werden installiert. Das mittelalterliche Gemäuer wird Schauplatz der ProSieben-Show "Die Burg", in der ab 23. Jänner zehn mehr oder wenige prominente Kandidaten das Leben im Mittelalter proben werden. Moderiert werden die 16 Folgen vom "Alm"-Duo Elton und Sonya Kraus.

Foto: ProSieben/AffonsoGavinha

Bild nicht mehr verfügbar.

"Der Spiegel" ist das meistzitierte Medium Deutschlands

Das Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" war auch im Jahr 2004 das mit Abstand meistzitierte Medium in Deutschland. Das Medienforschungsinstitut "Medien Tenor" in Bonn wertete für seine Statistik über 34.000 Zitate in 37 Medien aus. Davon stammten 2223 aus dem "Spiegel", 1254 aus der "Bild"-Zeitung und 999 aus dem "Focus". Meistzitierte Abonnements-Tageszeitung war "Die Welt" (665) vor "Berliner Zeitung" (618) und "Süddeutscher Zeitung" (596).

Foto: APA/dpa/dpaweb/Ulrich Perrey

814.157 Unique Clients für derStandard.at

Für den Monat Dezember weist die Österreichische Web-Analyse für derStandard.at 814.157 Unique Clients, 4,17 Millionen Visits und rund 28 Millionen Page Impressions aus. An der Spitze der bestbesuchten Onlineplattformen behauptet sich weiter ORF.at mit 2,3 Millionen Unique Clients.

Die Daten im Detail

Foto: Photodisc

Bild nicht mehr verfügbar.

Täglich 161 Minuten Patschenkino

Herr und Frau Österreicher haben im Jahr 2003 durchschnittlich 161 Minuten pro Tag ferngesehen und liegen mit diesem Wert deutlich unter dem europäischen Durchschnitt. Der "durchschnittliche" Westeuropäer konsumiert 221 Minuten pro Tag TV. Auch Österreichs Kinder (drei bis elf Jahre) sitzen der Untersuchung zufolge mit 84 Minuten vergleichsweise wenig vor der Glotze, der europaweite Durchschnitt beträgt 150 Minuten.

Foto: APA/EPA/Edi Israel

Bild nicht mehr verfügbar.

Styria startet neue Tageszeitung in Kroatien

Kaum ist die Übernahme der ET Multimedia (Wirtschaftsblatt, Wienerin, Skip) beantragt. Da kündigt die Styria Medien AG schon ihr nächstes Projekt an: Im Mai will sie in Kroatien eine neue Tageszeitung starten. Die größte des Landes gehört ihr schon. Spätestens seit Sommer des Vorjahres spricht Styria-Vorstandschef Horst Pirker (Bild) von einem "großkalibrigen Projekt" für 2005.

Foto: APA/PETER EHRINGER

Ranking der Absonderlichkeiten im ORF

Anläßlich des Jubiläums "50 Jahre Fernsehen in Österreich" hat der STANDARD ein Ranking der Absonderlichkeiten, die in Lauf der Jahre im ORF liefen, aufgestellt. Ganz vorne "Tohowabohu".

Wer noch ganz vorne ist in der Hitliste sehen Sie hier.

Foto: ORF

Kein Zuckerschlecken für Wussow

Für Schauspielerin Barbara Wussow hat nun das selbstbewusste Outing ihres Promi-Ehemannes Albert Fortell - beide würden zwischen ihren Engagements auch noch Notstandshilfe kassieren - negative Folgen. Der auf Zucker-, Stärke- und Fruchterzeugung spezialisierte Lebensmittelkonzern Agrana will Wussows Zuckergoscherl nicht mehr in seiner Kampagne sehen. Dies bestätigt die Agrana-Geschäftsführung auf Anfrage des STANDARD.

Foto: D, M & B

Accedo eröffnet Büros in Bratislava und Budapest

Mit Anfang 2005 gründeten die beiden Accedo-Inhaber Christoph Edelmann und Reinhold Frasl zwei hundertprozentige Tochterfirmen und eröffneten je ein Büro in Bratislava und in Budapest. Damit ist Accedo nach eigenen Angaben die erste österreichische Full Service PR- und Lobbying-Agentur, die eine eigene Tochter in der Slowakei besitzt.

Foto: accedo

"Keinen Pelz kaufen. Sondern selber machen"

United Creatures launcht neue Anti-Pelz Kampagne, kreiiert wurde die Kampagne von Alex Mandic und Tom Krutt. Das Motto: "Pelzmode zum Selber machen". Die modische Bauanleitung liefern Mandic und Krutt gleich mit, die Kampagne ist ab Jänner 2005 in Print, Folder und auf Rolling Boards zu sehen. Gezeigt wird, wie man aus einem lebenden Wesen einen modischen Pelzkragen anfertigt.

Ansichtssache

Foto: United Creatures

Bild nicht mehr verfügbar.

Nestle stoppt Werbekampagne

Nach dem Tod von Rudolph Moshammer hat die Nestle Deutschland AG umgehend eine Werbekampagne mit dem Münchner Modezaren gestoppt. Der Fernsehspot, in dem Moshammer für Nescafe Cappuccino warb, werde ab sofort nicht mehr ausgestrahlt, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag in Frankfurt.

Foto: Reuters/FABRIZIO BENSCH

BBDO: Thomas May folgt Hannes Sonnberger nach

Thomas May (39) wechselt von Demner, Merlicek & Bergmann zur BBDO Austria und folgt Hannes Sonnberger nach, der sich im Herbst 2004 von der Agentur verabschiedete und sich selbständig machte. May wird ab Februar 2005 gemeinsam mit Angelika Trachtenberg und Markus Enzi das neue Führungsteam der BBDO Austria bilden.

Foto: BBDO

Nach Vater und Sohn nun auch Mutter und Tochter

Kindliche Schonungslosigkeit, wie man sie bereits von den Vater-Sohn-Spots für die Wiener Städtische kennt, nun auch mit Mutter und Tochter. Der neue Pensionsvorsorge-Spot von Demner, Merlicek & Bergmann ist der Beginn einer neuen Imagekampagne in TV und Print. Dabei ahmt die Tochter jeden Handgriff ihrer sich schminkenden Mutter nach und verpasst ihr - statt des Lidstrichs - feine Linien auf der Stirn und um die Augen.

Ansichtssache

Foto: D, M & B

Focus erfragte die bekanntesten und gefälligsten TV-Spots im Dezember

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen. Den höchsten Score - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenimpact - erzielt der TV-Spot Schärdinger Bergbaron von Rock & Partner, Rang zwei geht an Niedermeyer von TBWA\Wien vor Iglo Fische von McCann Erickson.

Foto: Focus

Saatchi fährt mit Schlossgold

Die neueste TV-Kampagne für Schlossgold aus dem Hause Saatchi & Saatchi Wien zeigt Bilder einer rasanten Autofahrt die mit vollmundigen Bierszenen wechseln. Die werblich ungewohnte Kombination aus Bier und Autofahrt lässt Schlimmes erahnen – jedoch handelt es sich hier um Schlossgold, das alkoholfreie Premiumbier, bei dessen Konsum die volle Reaktionsfähigkeit, gerade auch beim Autofahren, gewahrt bleibt.

Ansichtssache

Foto: Saatchi & Saatchi

Zehn Jahre FM4

FM4 wird zehn, ein "Ideal­fall" von Kultur­auftrag, findet "Music­box"- Veteran Walter Gröbchen im STANDARD-Interview.

Das Interview zur Nachlese.

Foto: DER STANDARD/Andy Urban

Das Leben hat viele Seiten

Die neue Markenkampagne der Grazer Wechselseitigen von Wien Nord Pilz ist on air. Unter dem Motto "Das Leben hat viele Seiten" realisierte Wien Nord Pilz drei TV Spots, in denen die Geschichte einer Familie erzählt wird. Im November wurde Wien Nord Pilz nach einer Wettbewerbspräsentation mit dem Gesamtetat der Grazer Wechselseitigen (GRAWE) betraut.

Ansichtssache

Foto: Wien Nord Pilz