Wien - Ein 23-jähriger Skifahrer ist am Ötscher in Lackenhof in Niederösterreich beim Versuch seinen Ski zu bergen 70 Meter in den Tod gestürzt. Er war am Samstag mit einem Bekannten außerhalb der markierten Pisten unterwegs gewesen, berichtete ORF-On.

Gelände wurde zu steil

Der junge Mann aus dem Bezirk Korneuburg und sein 22-jähriger Bekannter waren am Großen Ötscher bei den "Berglmäuern" talwärts gefahren. Als es ihnen zu steil wurde, wollten sie zu Fuß weitergehen.

Der 22-jährige Snowboarder und der Skifahrer legten ihre "Brettln" ab. Dabei entglitt dem 23-Jährigen ein Ski. Beim Versuch ihn zu bergen, stürzte er 70 Meter in die Tiefe.

Sein Bekannter alarmierte sofort mit dem Handy die Bergrettung Lackenhof. Trotz der rasch eingeleiteten Rettungsmaßnahmen und des Einsatzes eines Hubschraubers konnte der verunglückte Skifahrer nur noch tot aus dem felsigen Gelände geborgen werden. (APA)