Graz - Titelverteidiger Sturm Graz hat sich zum dritten Mal den Titel beim Grazer T-Mobile Fußball-Hallencup gesichert. Die Schwarz-Weißen entschieden am Sonntag das Finale gegen Kapfenberg SV 5:4 für sich, die Entscheidung fiel erst in der vierten Minute der Verlängerung. Mario Haas erzwang mit seinem Golden Goal die Entscheidung und wurde mit sieben Treffern auch Torschützenkönig. Auch die Titel Spieler des Tages und des Turniers heimste er ein. Rang drei ging durch ein 4:3 gegen den GAK an DSV Leoben. Eher magere 7.000 Fans wohnten den Spielen an drei Tagen bei.

Das Endspiel war die beste Partie des Turniers. Zur Pause waren die Kapfenberger überraschend bereits 3:1 voran gelegen, doch dann kam Haas. Sein Führungstreffer zum 4:3 (29.) in der Schlussminute der regulären Spielzeit konnte zwar noch von Zechner egalisiert werden, doch in der Golden-Goal-Entscheidung schlug der Routinier erneut zu und verwertete einen Einwurf von Goalie Gratzei, sein einziger verbliebener Mitspieler, volley zum 5:4.

"Das ist das erste Mal, dass ich Torschützenkönig geworden bin. Und dazu noch Spieler des Tages, das ist ein Traum. Es war ein verdienter Sieg, wir haben gerackert, gekämpft bis zum Schluss", sagte er nach dem Spiel.

2006 drittes Turnier möglich

Bundesliga-Vorstand Georg Pangl und Projektleiter Heinz Palme zogen noch am Sonntag eine positive Bilanz des Grazer Hallenturniers, das zum insgesamt fünften Mal an Sturm ging. "Der GAK hat gezeigt, dass man trotz Europacup spannenden Fußball bieten kann. Die Bundesliga ist stolz auf dieses Turnier", meinte etwa Pangl. Laut Palme sind die Planungen für 2006 schon angelaufen, wobei ein drittes Turnier in Westösterreich dazu kommen könnte.

Palme gab darüber hinaus bekannt, dass für die Flutopfer in Südostasien die Bundesliga, die Vereine und deren Partner 100.000 Euro zur Verfügung stellen. (APA/red)