Bild nicht mehr verfügbar.

Durch die feindliche Übernahme könnte das zweitgrößte Weinunternehmen der Welt entstehen.

Foto: Reuters/Will Burgess
Melbourne - Der australische Bier- und Weinproduzent Foster's hat am Montag ein feindliches Übernahmeangebot in Höhe von 2,5 Mrd. australischen Dollar (rund 1,45 Mrd. Euro) für den Weinhersteller Southcorp abgegeben. Durch eine Fusion würde das weltweit zweitgrößte Weinunternehmen entstehen.

Southcorp-Aktien legten acht Prozent auf 4,58 australische Dollar zu und lagen damit rund zehn Prozent über dem Angebotspreis von Foster's. Foster's-Aktien verloren 4,4 Prozent. Analysten erwarteten, dass Foster's sein Angebot noch erhöhen muss oder dass ein weiterer Bieter ein Angebot abgibt. Southcorp hat das bisherige Angebot als unangemessen zurückgewiesen.

Foster's und Southcorp hatten in der vergangenen Woche Gespräche begonnen. Diese führten nach Angaben von Foster's jedoch zu keiner Einigung. Foster's hält bereits einen Anteil von 18,8 Prozent an Southcorp. (APA/Reuters)