Eine am Xerox Research Center Europe in Grenoble entwickelte Technologie soll generische Objekte - wie etwa ein Auto - in Bildern erkennen können. Damit soll in Zukunft die Suche nach Bildern deutlich vereinfacht werden, da keine Verschlagwortung der Fotos mehr notwendig ist, was bisher immer mit viel Personalaufwand und damit Geld, verbunden war, berichtete die Firma in einer Aussendung.

Einfacher

Die neue Technologie soll unter anderem das Suchen in Dokumenten oder Content Management Systemen (CMS) vereinfachen, da die Benutzer damit nicht mehr nur nach Text, sondern auch nach Bildern suchen können, so Xerox. Zusätzlich könne sich auch die Suche nach Inhalten im World Wide Web (WWW) deutlich erweitern.

Die Forscher sehen auch viele Einsatzmöglichkeiten auf dem Heim-PC. Man denke nur an die Unmengen von digitalen Fotos, die sich in den vergangenen Jahren angesammelt haben, so einer der Ingenieure am Xerox Research Center Europe.

Training

Wie bei modernen Spam-Filtern muss die Software zunächst trainiert werden, bis sie zuverlässig Motive erkennen kann. Dann ist sie aber so schnell, dass sie neue Bilder innerhalb von ein bis zwei Sekunden erfassen und mit einer Treffergenauigkeit zwischen 80 und 99 Prozent erkennen kann.

größer

Derzeit arbeitet das Xerox Research Center an einer Vergrößerung des visuellen Wörterbuchs, anhand dessen die Bilder erkannt werden, um das Training durch den Benutzer so gering wie möglich zu halten. Für die Zukunft ist geplant, die Kategorisierungstechnologie auch für Videos nutzbar zu machen. Eine Nutzungsmöglichkeit für Enduser ist derzeit noch nicht absehbar. (APA)