Stockholm - Der schwedische Telekommunikationsausrüster Ericsson hat nach eigenen Angaben einen Großauftrag zur Modernisierung des Mobilfunknetzes der Telekom-Tochter T-Mobile erhalten. Der weltgrößte Ausrüster für Mobilfunknetze werde für T-Mobile 10.000 so genannte GSM-Basisstationen ersetzen, teilte Ericsson am Montag in Stockholm mit.

"Das ist ein großer und wichtiger Auftrag, nicht nur wegen seines Umfangs, sondern auch strategisch gesehen", sagte Ericsson-Sprecher Peter Olofsson. Das Unternehmen machte keine Angaben zum Wert des Auftrages. Gleichwohl legte die Ericsson-Aktie am Montagvormittag in Stockholm um 0,3 Prozent auf 21,10 Kronen zu.

T-Mobile wolle mit der Modernisierung seines Netzes Betriebskosten senken und sich zugleich Möglichkeiten für die Integration zukünftiger Technologien offen halten, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung von Ericsson und des deutschen Mobilfunkbetreibers. Der Austausch der Basisstationen soll demnach noch im Jänner beginnen und innerhalb von drei Jahren abgeschlossen sein. (APA/Reuters)