Bild nicht mehr verfügbar.

Marc Dutroux

Foto: AP/VIDAL
Der belgische Mädchenmörder Marc Dutroux hat einen Hungerstreik aus Protest gegen seine Haftbedingungen bereits nach zwei Tagen wieder abgebrochen. Das teilte das Justizministerium in Brüssel am Dienstag mit. Belgiens bekanntester Häftling war vor kurzem aus dem Gefängnis von Arlon in die Haftanstalt von Ittre verlegt worden, um lange Anfahrtswege des Angeklagten in einem Prozess wegen Autoschiebereien zu vermeiden. Dutroux protestierte gegen diese Verlegung unter anderem, weil er in Ittre seine umfangreiche Prozessakte nicht einsehen kann. Über den endgültigen Haftort für den Verbrecher sei noch nicht entschieden, sagte Ministeriumssprecherin Annaik de Voghel. Das Schwurgericht von Arlon hatte Dutroux im Sommer 2004 wegen der Entführung von sechs Mädchen, von denen vier während der Gefangenschaft qualvoll starben, zu lebenslanger Haft verurteilt. (APA)