Der spanische Telekom-Konzern Telefonica plant im schnell wachsenden lukrativen spanischen Markt milliardenschwere Investitionen in Breitband-Internetdienste. Damit will sich der Konzern Konkurrenten wie der Deutsche Telekom und France Telecom erwehren.

Investitionen

"In unserem Bemühen, die Popularität und Entwicklung von Festnetz- und Internet-Breitband-Diensten zu fördern, haben wir Investitionen in Spanien von 4,5 Milliarden Euro bis 2008 beschlossen", sagte Telefonica-Chef Cesar Alierta am Montag in Madrid. Damit weitet das Unternehmen seine Investitionsplanung gegenüber dem im August vorgestellten Ansatz von drei Milliarden Euro im Zeitraum 2004 bis 2008 kräftig aus.

Neun Milliarden Euro

Zu dem genannten Betrag müsse man eine ähnlich hohe Summe für ergänzende Investitionen und Werbeaufwendungen addieren, sagte Alierta. Ein Telefonica-Sprecher fügte hinzu, dass der Gesamtbetrag bei etwa neun Milliarden Euro liegen werde. Bis 2008 habe sich Telefonica zehn Millionen Festnetz-ADSL- Breitband-Internetanschlüsse zum Ziel gesetzt, davon 6,5 Millionen in Spanien, sagte Alierta. Bislang habe das Unternehmen 2,5 Millionen ADSL-Anschlüsse. Davon sei ein großer Teil an anderen Anbieter, wie die Online-Tochter der France-Telecom, Wanadoo, und die zur Deutsche Telekom gehörende Ya.com verleast.(APA/Reuters)