Der spanische Telekom-Konzern
Telefonica
plant im schnell wachsenden lukrativen spanischen Markt
milliardenschwere Investitionen in Breitband-Internetdienste. Damit
will sich der Konzern Konkurrenten wie der Deutsche Telekom und
France Telecom erwehren.
Investitionen
"In unserem Bemühen, die Popularität und Entwicklung von Festnetz-
und Internet-Breitband-Diensten zu fördern, haben wir Investitionen
in Spanien von 4,5 Milliarden Euro bis 2008 beschlossen", sagte
Telefonica-Chef Cesar Alierta am Montag in Madrid. Damit weitet das
Unternehmen seine Investitionsplanung gegenüber dem im August
vorgestellten Ansatz von drei Milliarden Euro im Zeitraum 2004 bis
2008 kräftig aus.
Neun Milliarden Euro
Zu dem genannten Betrag müsse man eine ähnlich hohe Summe für
ergänzende Investitionen und Werbeaufwendungen addieren, sagte
Alierta. Ein Telefonica-Sprecher fügte hinzu, dass der Gesamtbetrag
bei etwa neun Milliarden Euro liegen werde. Bis 2008 habe sich
Telefonica zehn Millionen Festnetz-ADSL- Breitband-Internetanschlüsse
zum Ziel gesetzt, davon 6,5 Millionen in Spanien, sagte Alierta.
Bislang habe das Unternehmen 2,5 Millionen ADSL-Anschlüsse. Davon sei
ein großer Teil an anderen Anbieter, wie die Online-Tochter der
France-Telecom, Wanadoo, und die zur Deutsche Telekom gehörende
Ya.com verleast.(APA/Reuters)