Der Softwarekonzern Microsoft geht unter die Hardware-Hersteller. Wie Armin Cremerius-Günther, Geschäftsbereichsleiter für Windows bei Microsoft Deutschland, bekannt gab, wird Microsoft einen eigenen Tablet-PC auf den Markt bringen.

Weniger als 1200 Euro

Der Microsoft-Tablet-PC soll in Zusammenarbeit mit einem noch nicht genannten Computerhersteller entstehen - bislang wurden Acer und Medion als mögliche Partner genannt. Der PC soll dann um weniger als 1200 Euro in den Handel kommen. Noch gibt es aber ekinerlei Details zu Verfügbarkeit und Spezifikationen. Für Tablet PCs bietet Microsoft mit der Windows XP Tablet PC Edition ein eigenes Betriebssystem. Ein eigenes - billigeres Angebote, aktuelle Tablet PCs kosten zwischen 1800 und 2500 Euro, soll der Technik und dem Betriebssystem neuen Schwung geben. In einem Tablet-PC arbeiten klassische PC-Komponenten, die um einige Features, etwa um ein druckempfindliches Display für Handschrifterkennung und Touch-Screen-Eingabe, erweitert wurden. Details werden laut Microsoft Deutschland auf der CeBIT in Hannover, die von 10. bis 16. März stattfindet, bekannt gegeben werden.(red)