Der Hamburger Bauer-Verlag ist im vergangenen Jahr beim Anzeigenumsatz überdurchschnittlich stark gewachsen. Die Verlagsgruppe erzielte nach Angaben vom Dienstag einen Brutto-Werbeumsatz von 371,8 Millionen Euro und verbuchte damit ein Plus von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gesamtmarkt wuchs den Angaben zufolge um 3,6 Prozent. Bauer hat bei den Publikumszeitschriften einen Marktanteil von 9,8 Prozent.

Deutlicher Zuwachs bei Programmzeitschriften

Deutlich zugelegt haben die Programmzeitschriften: Bei den 14-tägigen Titeln verbesserte "TV Movie" ihr Ergebnis um 9 Prozent auf 99,7 Millionen Euro. "tv14" erreichte 28,1 Millionen Euro Umsatz, was einer Steigerung von 15 Prozent entspricht. Herausragende Ergebnisse erzielten auch einige Special-Interest-Titel wie die "Auto Zeitung", "Laura wohnen kreativ" oder Kochhefte von "tina".

"Wir sind mit dem Ergebnis des Jahres 2004 sehr zufrieden," sagt Matthias Körner, Geschäftsleiter der Bauer Media KG. "Trotz der allgemein angespannten wirtschaftlichen Situation konnte die Bauer Media KG sowohl ihren Umsatz ausbauen, als auch ihren Marktanteil konstant halten." (APA)