Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/RALPH ORLOWSKI
Marcel Reich-Ranicki wird zum Schiller-Jahr 2005 das "Literarische Quartett" wiederaufleben lassen. Das einmalige "literarische (Schiller-)Quartett" wird aus der Stammbesetzung mit Reich-Ranicki, Iris Radisch und Hellmuth Karasek bestehen und dem Gast Elke Heidenreich, wie das ZDF am Dienstag in München mitteilte. Ein Sendetermin stehe noch nicht fest.

Nach Angaben Reich-Ranickis ist dafür ein Tag Ende Mai ins Auge gefasst. Er erinnerte daran, dass es auch eine Sonderausgabe des "Literarischen Quartetts" zu Goethe gab. Der 84-Jährige sagte der Nachrichtenagentur AP auf die Frage, ob er auch wieder für eine Neuauflage des "Literarische Quartetts" zur Verfügung stünde: "Das hängt nicht von mir ab. Wenn eine Anfrage kommt, werde ich darauf antworten." Das ZDF hatte die seit 1988 laufende Sendung nach 77 Ausgaben im Dezember 2001 eingestellt. Reich-Ranicki kehrte 2002 mit der Sendung "Marcel Reich-Ranicki solo" allein auf den Bildschirm zurück.

Im Juni 2000 war die Kritikerin Sigrid Löffler nach einem Eklat um den erotischen Roman "Gefährliche Geliebte" aus dem "Literarischen Quartett" ausgestiegen. Reich-Ranicki sagte am Dienstag: "Ich bin zu einer Versöhnung jederzeit bereit." (APA)