Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Wallace
Melbourne - Jürgen Melzer hat am Mittwoch bei den Australian Open in Melbourne im Hinblick auf sein Zweitrundenduell mit dem Australier Nathan Healey zusätzliches Selbstvertrauen getankt. Der Niederösterreicher bezwang im Doppel mit Alexander Waske das Nummer eins-Duo Mark Knowles/Daniel Nestor (BAH/CAN) sensationell mit 6:3,7:6 und trifft nun mit dem Deutschen auf die Argentinier Martin Garcia/Mariano Hood. In der Doppel-Startrunde ausgeschieden sind hingegen Barbara Schett/Patty Schnyder und Patricia Wartusch/Jasmin Wöhr.

Stärke im Return

"Das gibt viel Selbstvertrauen, vor allem weil ich gut retourniert habe, was ich gegen Healey auf jeden Fall brauche", resümierte der 23-jährige ÖTV-Daviscupper, der gegen den in der Weltrangliste nur auf Rang 343 geführten Wild Card-Spieler aus Australien klarer Favorit ist. "Er serviert gut, aber von hinten ist nicht viel los. Man muss ihn an der Grundlinie halten", lautet das Rezept des Niederösterreichers, nach dessen Ansicht aber gerade solche Partien nicht einfach sind. "Der Druck ist da, dass man diese Partie gewinnen muss." Bei einem Erfolg stünde er wie im Vorjahr in Runde drei, in der dann wahrscheinlich der als Nummer zwei gesetzte Andy Roddick (USA) der Gegner wäre.

Schett und Wartusch out

Weniger gut lief es für Schett und Wartusch, die ja bei den Australian Open ihre Abschiedsvorstellungen geben. Während Schett nach der 5:7,4:6-Niederlage gegen Milagros Sequera/Meilen Tu (VEN/USA) zumindest noch eine weitere Single-Partie vor sich hat, bedeutete für Wartusch das 2:6,3:6 gegen Aljona Bondarenko/Emmanuelle Gagliardi (UKR/SUI) den letzten Auftritt ihrer Profi-Karriere. Wartusch war kurzfristig eingesprungen, weil Wöhr keine andere Partnerin gefunden hat. "Das war eine einmalige Geschichte", bekräftigte die einstige Nummer 22 der WTA-Doppel-Weltrangliste.

Schett stimmte die Zweisatz-Niederlage mit ihrer langjährigen Partnerin Schnyder doch "sehr traurig, denn ich habe ja doch einige Erfolge mit ihr gefeiert". Drei Mal (in Paris 2003 und 2004 sowie in Hamburg 1999) trugen sie sich gemeinsam in die Siegerlisten ein, doch diesmal musste sich das als Nummer neun gesetzte Duo geschlagen geben.

Im Einzel gegen Hantuchova

Im Einzel geht es für die Tirolerin am Donnerstag gegen Daniela Hantuchova und das dürfte der letzte Auftritt der Tirolerin sein. Die als Nummer 26 gesetzte Slowakin hat die bisherigen sechs Duelle für sich entschieden und erst vor kurzem den Hopman-Cup gewonnen. Sie ist also in Form, während Schett auf Grund ihrer langen Verletzungspause einen enormen Trainingsrückstand aufweist. Die Innsbruckerin blickte deshalb dieser Partie ohne große Erwartungen entgegen: "Ich hoffe nur, dass der Fuß hält und ich ein paar gute Ballwechsel mit ihr spielen kann."

Am Donnerstag sind in Melbourne drei Österreicher im Einsatz. Julian Knowle, der mit dem Tschechen Petr Pala als Nummer 14 gesetzt ist, absolviert ab 01:00 MEZ gegen die Italiener Giorgio Galimberti/Filippo Volandri seinen ersten Doppelauftritt, die Partien von Melzer gegen Healey und von Schett gegen Hantuchova wurden jeweils als zweite Partien angesetzt.(APA)