Bild nicht mehr verfügbar.

Foto:Reuters/Stringer
Wien - Der zweitgrößte heimische Mobilfunkanbieter T-Mobile Austria steht vor einem Personalabbau, berichtet die "Presse" (Mittwochausgabe) unter Bezug auf Branchenkreise. Gemäß dem von T-Mobile-Konzernchef Rene Obermann aufgesetzten Effizienzsteigerung-Programm, das konzernweit bis 2006 eine Mrd. Euro Einsparungen bringen soll, würden in Österreich bis Ende Jänner 250 Jobs gestrichen. T-Mobile Austria wollte dazu heute auf APA-Anfrage keinen Kommentar abgeben und verwies auf eine für morgen Vormittag geplante konzernweite Information.

Betriebsversammlung zum Thema Personalabbau

Ende voriger Woche habe bei T-Mobile Austria eine Betriebsversammlung stattgefunden, bei der über Personal-Reduktionen gesprochen wurde, heißt es im Bericht. Der größte deutsche Mobilfunkanbieter T-Mobile, eine Tochter der Deutschen Telekom, steht nicht zuletzt auf Grund des anhaltenden Preiskampfs auf dem Handymarkt unter enormen Druck, die Kosten zu senken.

T-Mobile Austria hatte laut Unternehmensangaben per Ende 2004 1.860 Mitarbeiter, nach 1.880 Mitarbeitern Ende 2003 und knapp über 2.000 Mitarbeitern Ende 2000.

Vorreiter One

Zuletzt hatte der drittgrößte heimische Mobilfunkanbieter One im Mai 2004 die Branche mit einem Personalschnitt geschockt und 225 der insgesamt 1.104 Mitarbeiter abgebaut. Das Unternehmen begründete den Stellenabbau damals mit der immer härter werdenden Preisschlacht unter den Mobilfunkanbietern. One hat außerdem kürzlich im Zuge der Auslagerung des gesamten IT-Infrastrukturbetriebs auch 28 Mitarbeiter an den IT-Dienstleister Siemens Business Services (SBS) abgegeben. (APA)