Bild nicht mehr verfügbar.

Fabian Bengtsson

Foto: AP/ HOLL TOMMY

Stockholm - In Schweden ist der Millionär und der Firmenerbe des Elektronikunternehmens Siba offenbar entführt worden. Der 32-jährige Fabian Bengtsson, ist vermutlich am Montag auf dem Weg zur Arbeit im südschwedischen Göteborg gekidnappt worden, teilte die Polizei am Mittwoch in Stockholm mit. Bengtssons Vater habe eine Kurzbotschaft von seinem Sohn erhalten, in der es hieß, dass sein Sohn "nicht freiwillig" wegbleibe.

Lösegeldforderungen noch unklar

Bengtssons persönliches Vermögen wird auf 16 Millionen Kronen (rund 1,8 Millionen Euro) geschätzt, die Firma ist rund 222 Millionen Euro wert. Ob die Kidnapper ein Lösegeld forderten, ist noch unklar.

Medienberichten zufolge geht die Polizei davon aus, dass es sich um mehrere Entführer handelt. Nach dem Verschwinden des jungen Mannes habe sich die Polizei eine Verfolgungsjagd mit einem BMW geliefert, wie ihn Bengtsson besitzt. "Wir denken, dass es sein Auto war", zitierte die schwedische Tageszeitung "Aftonbladet" einen Polizisten. (APA)