Bild nicht mehr verfügbar.

Der "Taipei 101" bei der feierlichen Eröffnung zu Silvester

Foto: Reuters/Chung

Taipeh - Im höchsten Wolkenkratzer der Welt, dem 508 Meter hohen "Taipei 101" in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh, ist am Mittwoch die Aussichtsplattform für den Publikumsverkehr geöffnet worden. Vom fünften Stock aus gelangten die Besucher mit dem Lift in nur 37 Sekunden bis zu der Plattform in der 89. Etage. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 1.014 Metern pro Minute, womit die mit Glas verkleidete Stahlkonstruktion auch über die weltweit schnellsten Fahrstühle verfügt.

Liang Shih-tsao, der sechs Stunden Schlange stand, um als erster oben zu sein, zeigte sich "ganz aus dem Häuschen darüber, Zeuge dieses historischen Augenblicks zu sein". Die Auffahrt kostet 350 Taiwan-Dollar (rund acht Euro); die Betreibergesellschaft rechnet mit einer Million Besuchern im Jahr.

Das an Silvester eingeweihte hellgrüne Gebäude des taiwanischen Architekten C. Y. Lee mit den 101 Stockwerken erinnert von der Form her an den Stiel einer Bambuspflanze. Während der sechsjährigen Bauzeit überstand das umgerechnet rund 1,3 Milliarden Euro teure "Taipei 101" schon zwei schwere Erdbeben. In dem Gebäude sind hauptsächlich Büros untergebracht; bisher ist aber nur ein Drittel der Fläche vermietet. Schon im vergangenen Jahr hatte ein fünfstöckiges Einkaufszentrum eröffnet, das im Fuße des Turms untergebracht ist. "Taipei 101" ist über fünfzig Meter höher als die "Petronas Towers" in Kuala Lumpur, die bisher das höchste Gebäude dieser Art in der Welt waren.(APA)