Preßburg - Die österreichische börsenotierte Luftfahrtgruppe Austrian Airlines (AUA) hat im Rahmen einer Kapitalerhöhung 62 Prozent am Aktienkapital der nationalen slowakischen Fluglinie Slovak Airlines erworben.

Der dafür nötige Finanzaufwand beträgt 2,8 Mio. Euro, teilte die AUA am Donnerstag ad hoc mit. Die restlichen Anteile an der angeschlagenen slowakischen Airline halten der Staat und Kleinaktionäre.

Die AUA war der Slovak Airlines im Herbst 2004 bereits mit einer Bürgschaft für einen 5-Mio.-Euro-Kredit der Erste Bank-Tochter Slovenska Sporitelna zur Hilfe gekommen. Weiters hatte die AUA die Führungsriege der in Turbulenzen geratenen slowakischen Fluglinie mit eigenen Managern unterstützt.

"Gesellschaft weiter entwickeln"

"Nach den bisher erfolgten Maßnahmen zur Stabilisierung der nationalen slowakischen Fluggesellschaft Slovak Airlines wollen wir die Gesellschaft nun weiter entwickeln.

Diese Beteiligung und unser Interesse an der Privatisierung des Flughafens Bratislava unterstreichen unser Vorhaben, den slowakischen Flugreisemarkt entsprechend seiner guten Wachstumschancen dynamisch auszubauen", kommentierte AUA-Finanzvorstand Thomas Kleibl die Beteiligung. (APA)