Im Zuge der Modernisierung der Budapester U-Bahnlinie Metro 2 hat die ungarische Tochter der französischen Elektronik-Gruppe Sagem vor kurzem den Auftrag für die Lieferung und Installation der gesamten Bahnmonitoring- und Bahnkommunikationssysteme erhalten. Als Sublieferant trägt auch Kapsch zur Erneuerung eines der ältesten U-Bahnnetze in Europa bei, wie das Unternehmen am Donnerstag, mitteilte. Über den Auftragswert wurde Stillschweigen vereinbart.

Vollständig

Die Budapester U-Bahnlinie Metro 2 wird vollständig erneuert. Dieses Großprojekt beinhaltet die Rekonstruktion der Schienen und Tunnels, den Umbau aller Stationen sowie die Modernisierung der Energieversorgung, des Bahnmonitorings und der Bahnkommunikationssysteme. Sagem liefert dabei die neuen Bahnkommunikations- und Verkehrstelematik-Systeme. Kapsch realisiert u.a. gemeinsam mit Subauftragnehmern die neuen Lautsprecher- und Feuermelde-Systeme und erneuert das Feuerwehr- und das Zugfunk-System. Das komplette Kommunikationsnetz soll - in mehreren Übergabeetappen - bis Ende 2007 fertig gestellt sein.

Rüstungs- und Sicherheitselektronik

Sagem gehört zu den größten französischen Unternehmen in der Telekommunikationsbranche und zu den größten europäischen Anbietern im Bereich der Rüstungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in mehr als zwanzig Ländern. Die Kapsch CarrierCom AG ist innerhalb der Kapsch-Gruppe der Systeminnovator von Kommunikationstechnologie-Lösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen. (APA)