Bild nicht mehr verfügbar.

Familie Bush nach dem Besuch der heiligen Messe in der St. John's Kirche

Foto: REUTERS/RICK WILKING

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf dem Platz vor dem Washingtoner Kapitol trafen bereits zahlreiche AnhängerInnen ein.

Foto: APA/Shawn Thew
Washington - US-Präsident George W. Bush ist am Donnerstag für eine zweite Amtszeit vereidigt worden. Auf den Stufen des Kapitols in Washington legte er mit der Hand auf derselben Bibel wie bei der Vereidigung 2001 den Eid ab. Die Zeremonie unter freiem Himmel fand vor etwa 100.000 Menschen statt. Nach Salutschüssen sollte Bush eine kurze Rede halten.

Auf den Stufen des Kapitols hatten hunderte Ehrengäste Platz genommen, darunter die Eltern des Präsidenten, mehrere seiner Amtsvorgänger und Senator John.Kerry, der Bush bei den Wahlen im November unterlegen war.

Bushs Frau Laura und die Zwillingstöchter Barbara und Jenna Bush hatten bereits auf der Ehrentribüne Platz genommen, ehe Bush unter Fanfarenklängen aus dem Gebäude schritt. Um 12.00 Uhr (Ortszeit) sollte er den Eid auf die Verfassung ablegen. Anschließend wollte er in seiner Antrittsrede die Prioritäten seiner zweiten Amtszeit darstellen.

Den Amtseid auf die Verfassung wollte der oberste Richter, William Rehnquist, abnehmen. Der 80-Jährige ist seit Monaten an Schilddrüsenkrebs erkrankt. Der Amtseid könnte nach Angaben von Beobachtern einer seiner letzten Amtshandlungen sein. (APA/dpa)